Über uns

Unser Team kooperiert mit mittelständigen Unternehmen aus dem Kreis Löwenberg in Schlesien, wo Sandstein der besten Qualität gewonnen wird. Unser Hauptprodukt ist der gelbe, feinkörnige und leicht zu verarbeitende Deutmannsdorfer, Rackwitzer, Alt-Warthauer und Plagwitzer Sandstein.

Bei uns wird Qualität groß geschrieben und sie beginnt bereits mit der Gewinnung der erstklassigen Rohstoffe. Unsere Partnerfirmen betreiben den Abbau des Gesteins größtenteils selbst. Die Endfertigung erfolgt in ihren Werken. Fertigprodukte werden von Steinmetzbetrieben direkt aus Polen an unsere Kunden geliefert. Es werden dadurch keine Zusatzkosten für einen Zwischenlager und doppelte Transportkosten entstehen.

Diese Unabhängigkeit macht eine sehr flexible Produktion möglich, so dass jedes Projekt termingerecht, in geforderter Präzision und streng im Budget fertig gestellt werden kann. Wir sind für spezielle Kundenwünsche und Sonderanfertigungen jeder Art sehr offen. Wir freuen uns Ihnen unseren Stein zu liefern.

Kontaktieren Sie uns

Neues Palais in Potsdam
Qualitäten des Warthauer Sandsteines sind seit über zwei Jahrhunderten bekannt.
Beste Beispiele sind Sandsteinfassaden am Neues Palais und Schloss Sanssouci in Potsdam.

Bode-Museum
Alt-Warthauer, Wünschelburger, Rackwitzer und Friedersdorfer Sandstein wurden an vielen alten Gebäuden, besonders in Berlin und Potsdam, verbaut. Auf dem Bild oben das Bode-Museum auf der Museuminsel in Berlin.

Berliner Dom
Der Sandstein zum Bau des Gebäuden kommt u.a. aus dem Steinbruch in Wünschelburg/Schlesien.
Die wichtigste Grablege Deutschlands.
Hier liegen bestatten: Der Große Kurfürst, König Friedrich I., seine Frau Sophie Charlotte und Königin Elisabeth Christine…

Berliner Schloss
Zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses werden als Natursteine vor allem Sandsteine aus dem Warthauer Steinbruch verwendet. Der Warthauer Sandstein eignet sich besonders gut zur Fertigung von Portalen, Balustraden, Säulen und Skulpturen.

Der Boberviadukt in Bolesławiec (deutsch Bunzlau) mit der Länge von 489 Meter ist eine Eisenbahnbrücke und wurde 1846 als Teil der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn zwischen Berlin und Breslau eröffnet